St.Jakobiparochie
KarteRotterdamDen HaagAmsterdamIjsselmeerSt. JakobiparochieBorkumOstfrieslandWilhelmshavenHelgolandBremerhavenAlte LandHamburgAflusdijk
familie@staeves.de

Es ist keine Bildungslücke wenn man noch nie von diesem Ort gehört hat. Aber ich kann den Ort sehr empfehlen, wenn man sich nach zwei Wochen radeln und übernachten auf der doch sehr harten Isomatte erholen möchte.

Hier haben sich einige Hausfrauen zu “Bêd & Brochje” zusammengeschlossen. In unserem Fall war es ein älteres Ehepaar, das einige leerstehende Zimmer zu Gästezimmer umfunktioniert hat. Wir können uns eins der Doppelzimmer aussuchen, ausgiebig duschen und anschließend schauen wir mit dem Pärchen das Europameisterschaftsendspiel Dänemark-Deutschland (2:0).

Weil es so erholsam ist, mal in einem Bett zu schlafen, beschließen wir nach einem reichhaltigen Frühstück noch eine Nacht zu bleiben. 

Ruhetag auf dem Deich.

 Wir genießen also Ebbe und Flut und lesen, träumen oder schnitzen Schiffe, die bei der einsetzenden Flut dann in Richtung Amerika zu Wasser gelassen werden. Ich glaube es ist nun an der Zeit eine große Leidenschaft von Johannes zu erwähnen. Immer wenn ich reif für eine Pause war, schnitze er aus Strandgut Schiffe und ließ diese dann nach Amerika segeln. Wer also irgendwo ein kleines Schiff gesehen hat...

Das folgende Modell ist das Ergebnis eines Ruhetages auf dem Deich (mit Stapellauf):

Kogge
Kogge beim Stapellauf
Modell mit Federsegel

Hier noch eine kleine Auswahl der funktionstüchtigen Kunstwerke.

Modell mit Segel aus Tempo-Verpackung
zur nächsten Station

zur nächsten Station

Mahagoniyacht mit Steinkiel

Stand: Juni 2010

[Home] [Rotterdam] [Den Haag] [Amsterdam] [Ijsselmeer] [Aflusdijk] [St.Jakobiparochie] [Borkum] [Ostfriesland] [Wilhelmshaven] [Helgoland] [Bremerhaven] [Alte Land] [Hamburg]