Aflusdijk (Abschlussdeich)
KarteRotterdamDen HaagAmsterdamIjsselmeerSt. JakobiparochieBorkumOstfrieslandWilhelmshavenHelgolandBremerhavenAlte LandHamburgAflusdijk
familie@staeves.de
Luftaufnahme vom Deich

Das war eine besondere Tagestour. Wir starteten in Den Oever dem Ort am westlichen Ende des Aflusdijk der das Ijsselmeer von der Nordsee trennt. Nun fährt man 30km nur noch geradeaus.

Etwas öde ist das schon weil man vom Fahrradweg aus nicht auf das Meer blicken kann und nur den Deich sieht. Aber beeindruckend ist dieses Bauwerk schon. An der Stelle wo der Damm geschlossen wurde steht ein Turm mit den Erläuterungen wie der Bau vonstatten ging. Das schließen des Dammes war nicht so einfach, da das Wasser stark durchströmte.

Auf der Satellitenaufnahme bekommt man einen kleinen Eindruck von der Größe des Dammes.

zur nächsten Station

zur nächsten Station

Stand: Juni 2010

[Home] [Rotterdam] [Den Haag] [Amsterdam] [Ijsselmeer] [Aflusdijk] [St.Jakobiparochie] [Borkum] [Ostfriesland] [Wilhelmshaven] [Helgoland] [Bremerhaven] [Alte Land] [Hamburg]