Alte Land
KarteRotterdamDen HaagAmsterdamIjsselmeerSt. JakobiparochieBorkumOstfrieslandWilhelmshavenHelgolandBremerhavenAlte LandHamburgAflusdijk
familie@staeves.de

Von Cuxhaven fahren wir über schlecht beschilderte Wege Richtung Hamburg. Beim Ausweisen von Radwegen sollte sich Deutschland mal ´ne Scheibe von den Niederlanden abschneiden. In den letzten Jahren ist es zwar schon besser geworden, aber in Holland sucht man garantiert nie lange nach kleinen Schildern mit dem richtigen Weg.

Endlich kommen wir an die Elbe. Da es keine Schleuse zur Nordsee gibt, kann man hier auch die Gezeiten beobachten, aber auch Sturmfluten. An diesem Tag fahren wir noch bis nach Stade. Leider gibt es in dem schmucken Städchen keinen Zeltplatz, so daß wir gezwungenermaßen in die Jugedherberge gehen.

Schaf mit Lamm gerade geborenes Kalb

Bei unserem Endspurt durch das Alte Land hatten wir Glück und konnten gleich zwei frisch geborene Tierbkinder sehen.
Das Alte Land ist das Obstanbaugebiet von Hamburg und wir decken uns auch gleich mit Früchten ein.

In Schulau beobachten wir beim Mittagessen die Schiffsbegrüßung. Hier werden alle ankommenden Schiffe mit Signal begrüßt und man erfährt über Lautsprecher die Eckdaten des Schiffes (Größe, Ladung, Heimatland).

zur nächsten Station

zur nächsten Station

Stand: Juni 2010

[Home] [Rotterdam] [Den Haag] [Amsterdam] [Ijsselmeer] [Aflusdijk] [St.Jakobiparochie] [Borkum] [Ostfriesland] [Wilhelmshaven] [Helgoland] [Bremerhaven] [Alte Land] [Hamburg]