Ijsselmeer
KarteRotterdamDen HaagAmsterdamIjsselmeerSt. JakobiparochieBorkumOstfrieslandWilhelmshavenHelgolandBremerhavenAlte LandHamburgAflusdijk
familie@staeves.de

Bald lag A´dam weit hinter uns und wir gelangten in das schmucke Städtchen Edam. Tourimäßig kauften wir dort auch einen Käse, allerdings mit der üblichen gelben Wachsschicht (die rote Wachsschicht gibt es nur für den Export).

Wir kamen auch durch Hoorn dem Heimatstädtchen des Seemannes der als erstes Südamerika umsegelte. Deshalb heißt diese Südspitze nun Cap Horn.

Deich am Ijsselmeer

Kurz vor Nibbixwould es macht Pfffffft. Einen Platten. Aber so etwas ist ja schnell repariert. Doch kurz darauf ist der Reifen schon wieder platt. Ein neuer Schlauch muß her. Auf die Frage nach einem Fahrradgeschäft, nimmt uns die angesprochene Frau mit nach Hause. Der Ehemann schwingt sich auf sein Rad, Johannes auf meins und dann fahren sie zu dem Fahrradgeschäft das eigentlich nur eine Garage ist. Mit neuen Schlauch und Mantel kehren sie zurück. Der freundliche Herr stellt nun auch noch sein Werkzeug zur Verfügung und so ist das Fahrrad bald wieder repariert und wir radeln weiter zum Afsluitdijk.

zur nächsten Station

zur nächsten Station

Windmühle

Stand: Juni 2010

[Home] [Rotterdam] [Den Haag] [Amsterdam] [Ijsselmeer] [Aflusdijk] [St.Jakobiparochie] [Borkum] [Ostfriesland] [Wilhelmshaven] [Helgoland] [Bremerhaven] [Alte Land] [Hamburg]