adrian@staeves.de
Uranos

Ich will Euch die Geschichten der alten Griechen erzählen die von ihren Göttern handeln. Als erstes will ich Euch erzählen wie der Hauptgott Zeus an die Macht kam. Aus dem Nichts entstanden Uranos der Himmel und Gaia Mutter Erde. Zusammen bekamen sie drei hundertarmige Riesen, zwölf Titanen und noch vier Zyklopen. Als die Zyklopen die Donnerkeile erfanden dachte Uranos: “Die wollen mich stürzen. Die Hundertarmigen Riesen halten mich fest und die Zyklopen zerstückeln mich mit den Donnerkeilen.” Gaia seine Gemahlin sagte: “Du bist der Mächtigste. Das sind deine Kinder. Die wollen dich nicht stürzen.” Uranos aber sagte: ”Ich spüre es, auch die himmlischen Regeln sind nicht ewig.” Und er warf die Zyklopen in den Tartaros und die hundertarmigen Riesen gleich hinterher. Gaia rief die Kinder die noch auf der Erde waren zu sich und sagte: ”Euer Vater ist verrückt geworden. Er hat eure Geschwister die Zyklopen und die hundertarmigen Riesen in den Tartaros geworfen.” Doch die Titanen weigerten sich gegen ihren Vater anzutreten. Nur der Jüngste Kronos wollte doch, er sagte: “Mutter ich habe keine Waffe. Wie soll ich gegen ihn antreten?” Seine Mutter antwortete: “In mir gibt es etwas, das ist noch stärker als Uranos: Eisen. Daraus kannst du dir eine riesige Sense schmieden und deinen Vater vom Thron stossen.” Also spuckte Gaia ganz viel Eisen aus und Kronos schmiedete sich daraus eine riesige Sense mir der Kronos Uranos vom Thron stiess. Also hatte Kronos nun die Macht. Aber aus den Wunden des Uranos wuchsen Weissagungen die besagten, dass auch einer seiner Söhne ihn von seinem Thron stossen würde wie er es mit Uranos gemacht hatte.

Stand: Juni 2010

[Willkommen] [Uranos] [Kronos] [Zeus] [Apollon] [Hermes] [Aphrodite] [Hera] [Hepheistos] [Hades] [Poseidon] [Eros] [Stichwörter]