adrian@staeves.de
Apollon

Apollon ist der Zwillingsbruder von Artemis und Sohn von Zeus und Leto. Apollon ist der Gott der Weissagung, des Bogenschießens und der schönen Künste. Hermes ging als er erst eine Stunde alt war vor die Höhle, fand dort einen leeren Schildkrötenpanzer und spannte Saiten darauf. So erfand er die erste Lyra der Welt. Als er erst drei Stunden alt war stahl  Hermes die Kühe von Apollon. Hermes überlegte: “Wie kann ich die Kühe mitnehmen, ohne das es jemand bemerkt?” Schließlich hatte Hermes eine Idee. “Ich bind mir einfach Gras unter die Füße und ziehe die Kühe an den Schwänzen, dann denkt jeder sie wären in die Richtung gegangen aus der sie kamen und sind dann einfach verschwunden.” Nur ein alter Mann begegnete ihm auf dem Weg. Der jung geborene Hermes dachte: “Der könnte mich verraten.” und sagte dem Mann: “Wenn du niemanden verrätst, wo die Kühe lang gegangen sind, dann bekommst du drei der Kühe.” Darauf sagte der Mann: “Ich werde schweigen wie ein Stein.” Hermes war zufrieden  Doch dann überleget er sich als er weitergegangen war: “Hält der Mann eigentlich sein Versprechen?” Daraufhin ging er mit zwei Kühen zurück zu dem Mann. “Du bekommst diese zwei Kühe, wenn du mir sagst, wohin der Rest der Herde gegangen ist.” Der Mann sagte es. Hermes sagte: “Nun sollst du wirklich schweigen wie ein Stein.” und verwandelte ihn in einen Stein. Hermes versteckt die Herde und ging zurück zu seiner Mutter, legte sich in die Wiege und tat so als ob er schlafen würde. Gleich darauf kam Apollon und fragte Hermes: “Wo hast du meine Herde versteckt?” Pleiade Maia, die Mutter von Hermes, erwiderte: ”Schrei nicht so. Das Baby schläft.” Apollon aber sagte: “Der schläft nicht, das weiss ich genau der tut nur so als ob er schläft damit ich nichts bemerke. Aber mir kann er nichts vormachen.” Apollon nahm das Baby und schrie erneut: “ Wo hast du meine Herde versteckt?”  Doch Hermes tat weiter so als wenn er schliefe. Nun ging Apollon zu Zeus und verklagte Hermes vor Zeus, das Hermes die Herde so gut versteckt habe, dass er Apollon der Gott der Weissagung sie nicht finden kann. Zeus rief Hermes zu sich und sagte zu Hermes: “Zeig bitte dem Apollon wo seine Herde ist.” Daraufhin erwiderte Hermes: “Ich kann aber noch nicht so schnell fliegen wie Apollon.” “Ich werde dir geflügelte Sandalen geben Mit denen wirst du von nun an der schnellste Gott im Fliegen sein. Du sollst mein Götterbote sein, Beschützer der Reisenden und Gott der Diebe.” Also zog Hermes die Sandalen an und flog mit Apollon zur Erde . Unterwegs holte Hermes seine Lyra hervor. Apollon schlug Hermes nun eine Tausch vor. “Weißt du was, du gibst mir deine Lyra und ich gebe dir meine Herde.” Darauf holte Hermes Pfeil und Bogen von Apollon unter seinem Gewand hervor und sagte: “Das gebe ich dir gleich noch dazu.” “Ich habe gar nicht bemerkt das du es mir geklaut hast.” Hermes antwortete: “Ich bin doch der Gott der Diebe.”

Stand: Juni 2010

[Willkommen] [Uranos] [Kronos] [Zeus] [Apollon] [Hermes] [Aphrodite] [Hera] [Hepheistos] [Hades] [Poseidon] [Eros] [Stichwörter]