adrian@staeves.de
Kronos

Kronos vermählte sich mit Rhea. Zusammen bekamen sie zwei Söhne Poseidon und Hades sowie drei Töchter Hera, Hestia und Demeter. Alle verschlag Kronos nach der Geburt. Da sie Götter waren konnten sie nicht sterben. Sie lebten einfach im Bauch von Kronos weiter und warteten darauf befreit zu werden. Rhea war darüber sehr traurig. Als sie das nächste Kind bekommen sollte, war sie ganz sicher dieses mal wird Kronos das Kind nicht verschlingen. Daher versteckte sie sich in einer Höhle nahe Kreta. Bald jedoch bemerkte Kronos, das irgendetwas nicht stimmte. Er dachte: “Wo ist Rhea?” Also machte er sich auf die Suche nach Rhea. Schließlich fand er Rhea in der Höhle und sagte: “Du hast wieder heimlich ein Kind geboren du Unglückliche. Du kannst es nicht verbergen. Gib es her.” In ihrer Angst packte Rhea schnell einen Stein in Windeln und gab ihn Kronos. Kronos verschlang den Stein sofort. Die Gefahr war damit aber noch nicht vorüber. Kronos sagte: “Komm jetzt mit mir.” Rhea antwortete: “Ich bin noch so müde von der Geburt. Lass mich noch einige Tage hier liegen.” “Gut, bleib aber nicht so lange weg.” Nach diesen Worten ging Kronos. Rhea rief die Bergnymphen die in der Nähe spielen herbei und sprach zu ihnen: “Ich werde eine von Euch nun in eine göttliche Ziege verwandeln. Sie soll auf den kleinen Zeus hier aufpassen. Er wird eines Tages mal der Hauptgott werden.” Alle Bergnymphen sagen gleich: “Bitte mich. Bitte verwandle mich.”  Also verwandelte Rhea irgendeine. Zu ihr sagte sie: “Du sollst nun Amathea heisen, die göttliche Ziege. Aus deinen Hörnern soll er Ambrosia und Nektar die Speisen der Götter und aus deinem Euter Milch trinken.” Doch auch die Berggeister die in der Nähe hausten halfen mit das Baby aufzuziehen. Wenn das Baby schrie machten sie einen Höllenkrach, so dass Kronos das Babygeschrei nicht hören konnte. Kronos bemerkte dies jedoch und dachte: “Wieso machen die Berggeister auf Kreta so viel Lärm ich will mal nachschauen.” Also ging er wieder zu der Höhle auf Kreta. Da er aber nicht ganz hinein passte schaute er mit seinem riesigen Kopf in die Höhle. Doch bevor sich seine Augen an die Dunkelheit gewöhnt hatte, versetzte Amathea ihm mit ihren Hörnern einen gewaltigen Stoß genau zwischen die Augen. Ein Horn brach ab das abgebrochene Horn ist heute das sagenumwobene Füllhorn das sich mit allen füllt was sich sein Besitzer wünscht. Kronos lief nach dem heftigen Stoß schleunigst nach Hause. In der Höhle wurde Zeus groß gezogen.

Weiter mit der Machtergreifung von Zeus.

Stand: Juni 2010

[Willkommen] [Uranos] [Kronos] [Zeus] [Apollon] [Hermes] [Aphrodite] [Hera] [Hepheistos] [Hades] [Poseidon] [Eros] [Stichwörter]