adrian@staeves.de
Hepheistos

Hepheistos war der Gott der Schmiedekünste und ich will euch erzählen wie er auf die Welt kam und wie er überhaupt Gott der Schmiedekünste wurde.

Bevor Hera (Hauptgöttin) sich mit Zeus vermählte, wollte sie ein Kind haben. Für sie war das kein Problem alleine ein Kind zu bekommen da sie eine Göttin war. Doch als Hera ihn bekam hatte sie Streit mit Zeus und sie verfluchten sich gegenseitig. Daher war das Kind nicht gerade das schönste. Als es auf die Welt kam erschrak Hera und warf es vom Himmel. Nachdem Hepheistos 10 Tage und 10 Nächte gefallen war, fanden ihn auf der Erde zwei Bachnymphen sie hießen Thetis und Eurynome. Sie zogen ihn auf. Häufig fragte er nach seiner Mutter. Sie antworteten: “Wir wissen es nicht. Wir haben dich auf der Erde gefunden. Aber du musst ein göttliches Wesen sein, denn ein Sterblicher würde so einen Sturz nie überleben.” In der Nähe der Höhle wo sie ihn aufzogen lag ein Vulkan. Als Heheistos das erste mal in den Vulkan kletterte entdeckte er im Vulkan Eisen, Gold und Edelsteine. Er lernte schnell das Eisen zu bearbeiten. Als er aus dem Vulkan herauskam sagte er zu den Bachnymphen: “Ich habe in dem Vulkan Gold, Edelsteine und Eisen gefunden.” Er schmiedete für Thetis und Eurynome viele goldene und wertvolle Sachen. Eines Tages wollte er zu seiner Mutter auf den Olymp zurück. Doch er dachte: “Ich kann nicht ohne Geschenk zu meiner Mutter zurück.” Also schmiedete er einen goldenen Prunkthron in dem auch seine Rache versteckt war. Mit dem Prunkthron unter dem Arm flog er zum Olymp und fragte wer seine Mutter sei. Als er es heraus bekam, ging er zu Hera und schenkte ihr den Prunkthron. Hera wollte ihn sofort ausprobieren. Als sie  auf dem Thron saß, schnappten unsichtbare Fesseln zu, die sich in goldene Schlangen verwandelten. Hera konnte sich nicht mehr befreien.  Poseidon schlug vor, dass sie sich in etwas verwandelt wie Nebel oder Wasser. Hera probierte es aus und stellt fest: “Es geht nicht. Meine Zauberkraft ist weg.” Die Götter wollten Hepheistos dazu bringen Hera wieder zu befreien, doch Hepheistos war weg. Dionysos hatte eine Idee. Er sagte: “Ich werde es schon schaffen.” und machte sich auf die Suche nach Hepheistos. Als er ihn endlich gefunden hatte sagte er: “Willst Du mit mir etwas Wein trinken?” Hepheistos fragte: “Was ist Wein?” Dionysos sagte daraufhin: “Weist du nicht was Wein ist? Ich bin der Gott des Weines es ist ein herrliches Getränk. Weißt du was, du schmiedest zwei goldene Becher und ich hole meinen besten Wein.” Also schmiedete Hepheistos zwei goldene Becher und Dionysos holte den Wein. Nach drei Fässern fiel Hepheistos betrunken um, denn er war es nicht gewohnt so viel Wein zu trinken. Dionysos war es jedoch gewöhnt so viel Wein zu trinken, daher war er nicht betrunken. Nun suchte Dionysos nach einem Schlüssel in Hepheistos Gewand. Er fand einen goldenen Schlüssel, flog zurück zum Olymp und befreite Hera. Zeus meinte, dass er Hepheistos etwas schuldig war und nahm ihn im Kreis der zwölf wichigsten Hauptgötter auf.

Stand: Juni 2010

[Willkommen] [Uranos] [Kronos] [Zeus] [Apollon] [Hermes] [Aphrodite] [Hera] [Hepheistos] [Hades] [Poseidon] [Eros] [Stichwörter]