Bingen
KarteKonstanzRheinfallBaselAltrheinStrasbourgWormsBingenKoblenzKölnEmmerich
familie@staeves.de

Rheinkilometer 528

Unsere vertraute Mainmündung hatten wir hinter uns gelassen und Regenwolken zogen auf. Dann wurde es eklig. Der Wind wurde immer stärker. Eine große Welle stürzte ins Boot. Da ich im Bug saß, wurde ich bis auf die Haut durchnässt. Der Wind blies genau entgegen der Fließrichtung des Rheins. Die Wellen wuden immer höher. Wir paddelten was das Zeug hielt und kamen kaum vorwärts. Ein Kanadier ist sehr windempfindlich da er eine große Angriffsfläche für den Wind hat. Das kann sogar so weit führen, dass der Kanadier trotz paddeln mit der Strömung flussaufwärts geblasen wird.
Endlich erreichten wir einen geschützt liegenden Jachthafen kurz vor Bingen. Dort war es fast windstill. Während mein Mann ein Taxi rief, zog ich mir trockene Sachen an. Der Kanadier blieb im Jachthafen und wir wurden vom Taxi zum nächsten Campingplatz gebracht.
Am nächsten Tag wurden wir von dem bestellten Taxi wieder zu unserem Kanadier gefahren. Weit kamen wir aber nicht, denn der Wind wurde wieder stärker und wir wollten durch das Binger Loch (früher eine höchst gefährliche Passage, wegen des starken Gefälles und der Enge des Tales - heute ist das Tal erweitert und damit etwas entschärft). Wir legten in Bingen an, tranken Kaffee und studierten vom Ufer den hier beginnenden Mittelrhein.
Der Wind hatte ein einsehen und ließ nach. Den Mäuseturm hatten wir schnell passiert und da wir nicht völlig erschöpft den romantischen Rhein an uns vorbei ziehen lassen wollten, beschlossen wir in Trechtingshausen zu campen und nur noch eine Burgbesichtigung zu machen.
Rheinstein Burg Reichenstein liegt hoch über Trechtingshausen und hat viele olle Ritterrüstungen und Waffen zu bieten.

 

 

 Loreley

Gut ausgeruht lernen wir auf dem nächsten Stück den Text des Loreley-Liedes von Heinrich Heine auswendig, welches wir auch auf Höhe des Felsens trällern.
 

weiter zu nächsten Station  weiter zur nächsten Station
 

Stand: 2010

[Rheintour] [Warum Rhein?] [Vorbereitung] [Kanadier/Kanu] [Gefahren] [Rheinabschnitte] [Wehre] [Die Tour] [Konstanz] [Rheinfall] [Basel] [Altrhein] [Strasbourg] [Worms] [Bingen] [Koblenz] [Köln] [Emmerich]