Basel
KarteKonstanzRheinfallBaselAltrheinStrasbourgWormsBingenKoblenzKölnEmmerich
familie@staeves.de

Rheinkilometer 165-169

In Basel wird der Hochrhein zum Oberrhein und fließt in nördlicher Richtung durch die oberrheinische Tiefebene. Das Bild des Flusses ändert sich. Bislang wirkte der Rhein sehr ursprünglich mit seinen fast in das Wasser hineinreichenden Wäldern, doch da er ab Rheinfelden (km149,2) schiffbar ist wurde er befestigt und hat dadurch viel von seiner Ursprünglichkeit eingebüßt. Doch auch das hat seinen Reize und für uns brachte es den Vorteil, dass wir nun nicht mehr 3km laufen mussten um einzukaufen, denn die Orte liegen verstärkt am Wasser.
Aber wir sind jetzt in Basel: Als wir aus der Schleuse kamen die uns von der Baseler Innenstadt trennte, wurden wir von einer riesigen Menschenmasse jubelnd begrüßt. Welch eine Herzlichkeit wurde uns da entgegengebracht. Zwar haben wir die Schweizer als nettes Volk kennengelernt, aber das? Nun erblickten wir die verschiedensten Arten von Schiffen, große, kleine, lange, kurze, sogar zwei Galeeren waren darunter. Erst eine Blick auf das Datum erklärte diese Fröhlichkeit. Es war der 1.August, der schweizer Nationalfeiertag und wir waren mitten in die Festveranstaltung geraten. Wir paddelten umjubelt weiter und erreichten auch bald das Dreiländereck.Dreiländereck

 
weiter zu nächsten Station   weiter zur nächsten Station

Stand: 2010

[Rheintour] [Warum Rhein?] [Vorbereitung] [Kanadier/Kanu] [Gefahren] [Rheinabschnitte] [Wehre] [Die Tour] [Konstanz] [Rheinfall] [Basel] [Altrhein] [Strasbourg] [Worms] [Bingen] [Koblenz] [Köln] [Emmerich]