Rheinabschnitte
KarteKonstanzRheinfallBaselAltrheinStrasbourgWormsBingenKoblenzKölnEmmerich
familie@staeves.de

Alpenrhein
Durch die Vereinigung von Vorder- und Hinterrhein entsteht der Alpenrhein. Nach 102km fliesst er in den ...

Bodensee (Rheinsee)
Er ist Deutschlands grösster Binnensee und gliedert sich in drei Seen: den Obersee mit der Insel Lindau, den Überlingersee mit der Blumeninsel Mainau und den Untersee mit der Gemüseinsel Reichenau. Der Rheinabfluss  ist am Untersee bei Stein am Rhein. Ab hier heisst er dann ...

Hochrhein
Nun fliesst er 145km in Mäandern westwärts. Dann erreicht er Basel, biegt scharf nach rechts ab - er fliesst jetzt nordwärts - und heisst dann ...

Oberrhein
358km fliesst er nun durch die oberrheinische Tiefebene. Hier ist durch das milde Klima begünstigt ein grosses Obst- und Weinanbaugebiet. Der Taunus zwingt den Rhein nach Westen, doch mit dem Binger Loch geht es wieder nordwärts weiter. Nun heisst er ...

Mittelrhein
Der Rhein fliesst an vielen, vielen Burgen und Schlössern vorbei und hat den Beinamen Romantischer Rhein zu Recht. Wenn er die Mittelgebirge hinter sich läßt und die Kölner Bucht erreicht, heisst er ...

Niederrhein
212km ist das Land nun leicht hügelig. Viel Industrie hat sich hier angesiedelt. Nun fehlt nur noch das ...

Rhein-Maas-Delta
Die zwei grössten Flüsse des Deltas sind Lek und Waal.
Nach 1035,5km (Rhein-km 0 ist in Konstanz) erreicht der Rhein die Nordsee.

Und so sieht die Kilometrierung aus:   Kilometrierung
 

 

 

weiter mit den Wehren  weiter mit den Wehren
 

Stand: 2010

[Rheintour] [Warum Rhein?] [Vorbereitung] [Kanadier/Kanu] [Gefahren] [Rheinabschnitte] [Wehre] [Die Tour]