Von Gmund am Tegernsee nach Tegernsee

Ich bin von Starnberg bis nach Gemund gewandert und von Schliersee nach Tegernsee. Darum möchte ich auch noch das letzte Stück von Gmund nach Tegernsee wandern.

Oberhalb des Tegernsees geht ein sehr schöner Wanderweg durch einen Buchenwald.

In Tegernsee nehme ich das Schiff und fahre bis nach Kaltenbrunn. Nach einer Rast im Biergarten geht es zurück nach Gmund.

 

Auf dem Prinzenweg vom Schliersee zum Tegernsee

Wir fahren mit dem Auto nach Tegernsee am Tegernsee und mit dem Bus weiter zum Schliersee. Zurück wird gewandert.

Der Weg ist sehr gut beschildert. Zuerst erreichen wir die Kreuzbergalm und schauen hinunter zum Schliersee. Auf der Grindelalm machen wir Mittag und gehen über den Gasthof Neureuth zurück nach Tegernsee.

Eine interessante Unterhaltung hatten wir auf dem Weg hinunter: Ein Ehepaar aus dem Ruhrgebiet fragte uns, ob man von der Grindelalm mit dem Taxi zurück fahren könne. Als wir verneinten wunderten sie sich, wie die Hütte denn genug Gäste bekommen soll, wenn da alle hingehen müssen.

 

Schliersee - Tegernsee

Fast über die Esterbergalm auf den Wank

Geparkt wird bei der Wankbahn und weil sie noch geschlossen ist, gehe ich ins Estergebirge.

Ich sehe die Entlüftung des Tunnels Farchant und die Tunnelbaustelle Oberau, aber auch die Daxkapelle.

Vor der Esterbergalm biege ich Richtung Gipfel ab und werden von Mountainbiker überholt die ihre Räder hochtragen.

Oben sehe ich nicht nur Pferde mit Glocken sondern auch Modellflieger die den Hangaufwind nutzen.

Hinunter fahre ich mit der Wankbahn.

 

Esterberg - Wank

Von der Ludwigstraße in Partenkirchen auf den Wank

In der Ludwigstraße in Partenkirchen lasse ich mich absetzen. Über den Wankweg starte ich Richtung Tannenhütte (ehemals Gamshütte), raste kurz auf der Eckenhütte mit einem wunderschönen Blick auf Garmisch-Partenkirchen und dann geht es immer wieder die Wankbahn querend bis hinauf.

Oben genießen die Paraglider und Modellflieger das noch gute Wetter. Dann kommt der große Regen und ich bin froh mit der Bahn hinab fahren zu können.

 

Durch die Partnachklamm

Parken kann man gut an der Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen und dann immer an der Partnach flussaufwärts wandern. In der Mitte der Klamm kann man die Eiserne Brücke sehen die sich über das enge Tal spannt.

Am Ende der Klamm geht es links bergauf. Die Kaiserschmarrn-Alm läd zu einer kurzen Pause ein.

Kurz danach geht es wieder links zur Eisernen Brücke.  Der Weg führt zurück zur Eingangshütte.

 

Vom Eibsee zur Hochthörlehütte

Zum Glück bin ich früh aufgestanden. Der Parkplatz am Eibsee ist fast leer und ich kann als eine der Ersten den Berg hinauf wandern.

Es geht eine Skipiste entlang, ich habe einen wünderschönen Blick auf den Eibsee und bin die Erste in der Hochthörlehütte in Österreich. Nach einer kurzen Pause geht es unter der Zugspitzbahn zurück.

 

Wanderweg zur Hochthörlehütte

Von Hammersbach zur Höllentalangerhütte

Wir starten auf dem Wanderparkplatz in Hammersbach und gehen den Klammweg am Hammersbach entlang. In der Höllentaleingangshütte stärken wir uns und finden in der Klamm Mitte Juni noch viel Schnee.

In der neuen Höllentalangerhütte wird gerastet bevor wir uns auf den Rückweg machen.

Vor acht Jahren haben wir diese Wanderung mit den Kindern gemacht. Die Jüngste war damals sechs!

 

Von der Ehrwalder Alm zur Coburger Hütte

Diese Wanderung ist schon lange her… Aber es zeigt, dass man auch mit kleinen Kindern eine Hüttenübernachtung machen kann. Die Jüngste war fünf!

Wir sind mit der Bahn zur Ehrwalder Alm gefahren und dann ging es sehr gemütliche 5km bis zum Seebensee. Hier hat man einen traumhaften Blick auf die Zugspitze.

Dann kommt noch ein sehr anstrengendes steiles Stück. Aber auf der Coburger Hütte und am Drachensee kann man sich gut erholen.

Wir übernachteten auf er Hütte und sind am kommenden Tag komplett zurück ins Tal gewandert.

 

Einmal um den Wörthsee

Ich fahre mit der S-Bahn nach Steinebach und wandere einmal im Uhrzeigersinn um den Wörthsee.

Teilweise kann ich direkt am See entlang gehen, dann gehe ich durch ein Moos und am Ende wartet der Augustiner Biergarten direkt am See.

 

Wanderung um den Wörthsee

Vom Walchensee auf den Jochberg

Man sollte sehr früh aufstehen, wenn man einen der Wanderparkplätze in Urfeld am Walchensee ergattern möchte. Aber es lohnt sich.

Oberhalb des Parkplatzes geht es rechts in den Wald. Teilweise wird es recht steil, aber die Aussicht auf dem Jochberg ist traumhaft.

Unterhalb des Gipfels liegt die Jocheralm. Nach einer Rast geht es hinunter zum Walchensee und am Ufer entlang zurück zum Parkplatz.

 

Entlang von Würmkanal und Würm

In der Nähe des Schlosses Blutenburg parke ich und wandere mit dem Schloss im Rücken entlang der großen Wiesen ostwärts. Vor den Gleisen wechsele ich zum Würmkanal der die Wasserspiele von Schloss Nymphenburg speist.

Dem Kanal folge ich bis kurz vor den Pasinger Gleisen und wechsele nun zur Würm der ich bis zum Schlass Blutenburg folge.

Mal wieder stelle ich fest, wie schön man auch ganz in der Nähe kleine Wanderungen machen kann.

 

Wanderung entlang des Todesmarsches von Dachau

Ich bin in acht Etappen entlang der Mahnmale von Hubert von Pilgrim gewandert.

Für die einzelnen Etappen habe ich eine eigene Seite eingerichtet.

entlang des Todesmarsches von Dachau

Schreibe einen Kommentar