Speedy

Was ist ein Speedy?

Ein Speedy ist ein ferngesteuertes Elektrorennboot. Den Plan dazu habe ich etwa 1990 entworfen, als ich im Modellbauclub Hanau in der Werkstatt Jugendliche betreut habe.

Speedy in Fahrt

Mich hat bei den Modellboot-Bausätzen für Kinder schon länger gestört, dass der Rumpf meist vorgefertigt aus Kunststoff beiliegt. Wie so eine Form entsteht, wird damit nicht vermittelt. Darüber hinaus beschränkt sich der Umgang mit dem faszinierenden Werkstoff Holz wenn überhaupt auf wenige Teile der Aufbauten. Laubsägen kann man damit nicht lernen.

Es lag also der Gedanke nahe, einen Bausatz selbst zu entwerfen, bei dem Spanten aus Holz auszusägen sind und auf einem Baubrett aufgestellt werden, so dass man sieht, wie nach und nach die Form entsteht.

Bei der klassischen Plankenbauweise erfordert das Anpassen der einzelnen Planken normalerweise viel Geduld. Um hier nicht zu viel zu verlangen, habe ich eine Rumpfform gewählt, für die 6 Planken ausreichen.

Speedyschnitte

Der Bausatz hat sich inzwischen prima bewährt, gerade habe ich mit meinem ältesten Sohn und 5 seiner Klassenkameraden eine neue “Serie” aufgelegt.

Oben im Bild im Vordergrund ist mein Original zu sehen, das ist inzwischen 20 Jahre alt und hat schon viele Seemeilen auf der Schiffsschraube.

Inklusive einer einfachen Fernsteuerung kommen dann schon gut 200 € zusammen. Der Anfang ist noch kostengünstig, da hier nur das Holz benötigt wird. Der Vorteil: Man kann erstmal testen, ob die Begeisterung anhält und dann die teureren Komponenten kaufen. Wer dann aber so weit gekommen ist, dass der Antrieb in den Rumpf eingebaut werden muss, der hat sich meiner Meinung nach auch ein “Sponsoring” verdient, oder?

Stand: Juni 2010

[Speedy] [Stückliste] [Ständer] [Spanten aussägen] [Baubrett vorbereiten] [Spanten aufstellen] [Stringer einkleben] [Heckspiegel] [Beplanken] [Rumf absägen] [Deck Vorzeichnen] [Deck aufkleben] [Motorspant] [Deck vorne] [Innen lackieren] [Deckelführung]