Deckelführung

Der Deckel soll eine Führung bekommen, die es ermöglicht, den Deckel nach hinten herauszuziehen.

Das Kapitel ist etwas schwieriger zu beschreiben, deshalb die Empfehlung, die Seite zunächst gründlich durchzulesen. Wenn was nicht klar genug beschrieben ist, bitte anrufen oder mail.

Zunächst die oberen Teile der Spanten 3 und 4 vorsichtig herausbrechen, auch ca. 5 mm unterhalb des Decks. Dann zwei Streifen 220 x 10 mm Deckführung unten seitlich aus dünnem Sperrholz unter das Deck kleben. 5 mm sollen nach innen überstehen und 5 mm unter dem Deck verklebt werden. Die hinteren Enden sind dazu leicht anzuschrägen, sonst passen sie wegen der oberen Stringer nicht ganz drunter.

Dann auch im vorderen Bereich entsprechende Sperrholzstreifen so unterkleben, dass je 5 mm nach innen stehen und 5 mm mit dem Deck verklebt werden. (aus Deckfürung unten vorne zurechtschneiden)

Die Stücke auch untereinander möglichst gut verkleben und drauf achten, dass nicht zu viel Klebstoff auf die Oberseite kommt, da soll später ja der Deckel drauf.

Wenn der Klebstoff getrocknet ist, ggf. noch mal drüberschleifen, damit der Deckel gut aufliegen kann.

Die Kanten des Deckels nun mit Klebeband abkleben. Zweck ist, dass der Deckel etwas dicker wird, wenn wir nun anschließend die obere Führung aufkleben. Ohne das Abkleben würde der Spalt für den Deckel zu eng, da ja auch noch der Lack berücksichtigt werden muss. Darauf achten, dass keine Falten drin sind, sonst wird das ganze zu dick.

Kontrollieren, ob der Deckel noch auf das Boot passt, sonst muss er ggf. noch etwas schmaler gefeilt werden. im 5 mm Abstand vom Rand des Deckels eine Linie ziehen. Bis dahin soll die obere Führung überstehen. Jetzt packen wir den Deckel zusätzlich noch in Frischhaltefolie. Das soll sicherstellen, dass wir den Deckel auch noch dann wieder herausziehen können, wenn etwas Klebstoff in den Spalt gekommen ist.

Auch hier darauf achten, dass nicht zu viele Falten an der Kante entstehen.

Jetzt schneiden wir die oberen Deckelführungen entsprechend der Vorlage aus und fixieren sie zunächst nur mit Klammern so, dass die Innenkanten bündig mit den unteren Führungen liegen und die Vorderkante auf dem Spalt zwischen vorderem und hinterem Deck:

Das vordere Teil (Deckführung oben vorne) ausschneiden und in er Breite so zurechtschneiden, dass es zwischen die beiden Seitenteile passt.

Dann die Teile wieder herunternehmen und den “frischgehaltenen” Deckel einlegen. Klebstoff auftragen und die Oberen Führungsteile mit Klebeband in er richtigen Lage Fixieren.

Da sich diese Teile mit dem Klebeband nicht perfekt andrücken lassen, das Boot umdrehen und Gewichte drauf stellen, oder wie im folgenden Bild ein Brett z.B. mit Schraubzwingen so andrücken, dass die oberen Deckführungsteile schon angedrückt werden.

Wenn der Kleber dann fest ist, kommt der spannende Augenblick, ob man den Deckel auch herausziehen kann. Falls erforderlich mit einer Zange den Deckel nach hinten rausziehen und Folie und Klebestreifen entfernen. Danach sollte der Deckel leicht einschiebbar sein.

Stand: Juni 2010

[Speedy] [Stückliste] [Ständer] [Spanten aussägen] [Baubrett vorbereiten] [Spanten aufstellen] [Stringer einkleben] [Heckspiegel] [Beplanken] [Rumf absägen] [Deck Vorzeichnen] [Deck aufkleben] [Motorspant] [Deck vorne] [Innen lackieren] [Deckelführung]