Rumf absägen

Wenn alle Planken drauf sind und getrocknet, dann wird’s spannend. Der Rumpf kann abgesägt werden. Dazu sollte auch die Unterkante der äußeren Planke grob bis an die Kiefernleiste abgeschnitzt sein, dann kommt man besser an die Stellen, an denen die Spanten abgesägt werden müssen. So genau kommt es nicht darauf an, wo abgesägt wird, das kann man noch nacharbeiten, wenn der Rumpf erstmal ab ist.

Rumpf absägen
Rumpf absägen
Rumpf absägen

Wo es mit einer normalen Säge nicht geht, einfach nur ein Sägeblatt nehmen.

drei Rümpfe abgesägt

Die Oberkante des Decks entlang des obersten Stringers abschneiden und plan schleifen. Jetzt noch die Deckstringer (Kiefernleisten 5x5 mm) für das Vorderdeck in die vorderen Spanten einkleben. Der mittlere Stringer soll über Spant 2 ca. 5 mm überstehen, die beiden äusseren ca. 2 cm.

Stand: Juni 2010

[Speedy] [Stückliste] [Ständer] [Spanten aussägen] [Baubrett vorbereiten] [Spanten aufstellen] [Stringer einkleben] [Heckspiegel] [Beplanken] [Rumf absägen] [Deck Vorzeichnen] [Deck aufkleben] [Motorspant] [Deck vorne] [Innen lackieren] [Deckelführung]