Motorspant

Auch wenn’s weh tut, jetzt müssen wir mutwillig ein Loch in unseren schönen Rumpf machen. Für das Stevenrohr. Etwa 8 mm Durchmesser und ca. 25 mm vor Spant 4. Es muss dann z.B. mit einer Rundfeile so erweitert werden, dass die Welle schräg / flach nach vorne durchgesteckt werden kann.

Jetzt brauchen wir die ersten Teile für den Antrieb. Da kann man natürlich verschiedene Motorisierungen vorsehen, von schwach bis stark und von einfach bis high tech. Für eine kostengünstige mittelstarke Motorisierung kann man z.B. die im Folgenden gezeigten Komponenten nehmen:

  1. Motor: Speed 500 7,2V (z.B. Graupner Best.Nr. 1799)
  2. Stevenrohr Länge ca. 120 mm und Welle Durchmesser 4 mm
    (z.B. Graupner Best.Nr. 408)
  3. Passende Kupplung
    (z.B. Robbe 1445 aber für diese muss man noch eine kleine Messinghülse anfertigen, um von den 3,2 mm des Wellenanschlusses auf die 4 mm der Kupplung zu kommen)

Für den Speed 700 Motor habe ich einen passenden Motorspant in das Innenteil von Spant 2 gezeichnet . Den wieder auf ca. 3 mm starkes Sperrholz aufkleben und aussägen. Die “Würstchen” sind die Lüftungsschlitze, die bitte auch aussägen. Dann den Motor durch die 2 Löcher mit 2 M3-Schrauben mit dem Spant verschrauben.

Zum Ausrichten im Rumpf ist es nun hilfreich wenn zur Hand ein Röhrchen an einem Ende auf 3,2 mm aufzubohren und auf die Motorwelle aufzuschieben, damit kann man den Motor samt Motorspant besser auf das Koch im Rumpf ausrichten:

Sonst kann man auch die Welle mit der Kupplung montieren und die möglichst fluchtend ausrichten.

Zu beachten ist noch, dass der Motor so weit nach vorne geschoben wird, dass das Ende der Welle mit dem Gewinde für die Schiffsschraube mindestens 20 mm vor Spant 5 liegt, damit wir später noch Platz haben, das Ruder dahinter zu montieren. Und das Ende der Welle muss natürlich so weit vom Rumpf abstehen, dass sich die Schiffsschraube drehen kann. Wenn das alles passt, dann den Motorspant mit Holzkleber festkleben.

Zur Sicherheit den Spant noch mit zwei Sperrholzreiecken 20 x 20mm abstützen.

Wenn der Spant getrocknet ist, das Stevenrohr an der zu verklebenden Stelle mit Schleifpapier aufrauhen und mit Kupplung und Welle montieren. Auch die Mutter auf das Wellengewinde für die Schiffsschraube aufdrehen. Das Stevenrohr so nach hinten schieben, dass es an der Mutter anliegt. Wenn das Stevenrohr eine Bohrung zum Einfüllen von Öl oder Fett hat, dann darauf achten, dass das diese Bohrung zugänglich im Rumpf liegt, damit man später das Öl/Fett gut einfüllen kann.

Dann von aussen das Rohr mit Klebeband fixieren und so abdichten, dass der anschließend aufzubringende Klebstoff nicht herauslaufen kann.

Zum Verkleben des Stevenrohrs mit dem Rumpf am besten einen 2K-Kleber wie Stabilit oder Uhu Endfest/Schnellfest verwenden, Holzkleber hält auf dem Stevenrohr nicht gut. Im Bild unten haben wir Epoxidharz mit Mikroballons verwendet und noch kleine Holzstückchen mit eingeklebt.

 Wenn der Kleber fest ist, dann Motor, Kupplung und Welle wieder ausbauen.

Stand: Juni 2010

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