Lotsen
familie@staeves.de

Wir hatten in jedem Hafen Lotsen an Bord. Von Hamburg bis zur Deutschen Bucht sind es insgesamt sogar drei Lotsen (Hafen, Mittelstück der Elbe und Mündung mit Deutscher Bucht). Die Verantwortung hat trotz Lotse weiterhin der Kapitän, d.h. wenn ein Lotse nicht richtig manövriert, dann kann der Kapitän eingreifen.

Ein Lotse verläßt das Schiff.

Ein Lotse geht von Bord.

Meist werden die Lotsen sehr zuvorkommend behandelt und bekommen einen Kaffee oder je nach Uhrzeit auch eine Mahlzeit.

Schlimm stelle ich es mir vor, wenn man als Lotse bei rauher See in das kleine Lotsenboot steigen muß. Alles wackelt und ist vom Seewasser sehr rutschig. Das Lotsenboot links auf dem Bild ist ein sehr großes, mitunter sind es die reinsten Nußschalen.

Da wir einen sehr jungen Kapitän hatten und die Kleiderordnung an Bord sowohl für die Offiziere als auch für die Passagiere aus Jeans bestand, machte sich der Kapitän stets einen Spaß daraus die Lotsen zu veräppeln. Kam ein Lotse auf die Brücke, so verhielt der Kapitän sich ganz ruhig oder stellte sich ans Ruder, so daß der Lotse meist zielstrebig auf meinen Mann zusteuerte und fragte: “Käpt´n?”

Stand: Juni 2010

[Startseite] [Die Reise] [Reise-Infos]