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10 Auswahl der Kriterien und Kenngrößen

10.1 Tribologische Kriterien und Kenngrößen

Zur Beurteilung von Topografien in Modellversuchen wurde aufgrund der in Kapitel 6 dargestellten Ergebnisse der Streifenziehversuch in der Flachbahn ausgewählt und nachgewiesen, daß die Ergebnisse auf komplexere Bauteile übertragbar sind. Besonders die gemittelte maximale Kontaktnormalspannung hat sich als geeignet erwiesen, die für reale Ziehteile wichtige Reibung kurz vor Versagen eines Bauteils zu beurteilen. Zwischen den Kontaktnormalspannungen bei unterschiedlichen Gleitgeschwindigkeiten bestehen hohe Korrelationskoeffizienten, so daß die gemittelte maximale Kontaktnormalspannung verwendet werden darf. Bei der niedrigen und in der Praxis selten auftretenden Gleitgeschwindigkeit von 25 mm/s wurden von den höheren Gleitgeschwindigkeiten abweichende Ergebnisse ermittelt. Wenn die Eignung von Topografien für Ziehprozesse mit entsprechend niedrigen Gleitgeschwindigkeiten beurteilt werden soll, dann ist die maximale Kontaktnormalspannung bei diesen niedrigen Gleitgeschwindigkeiten zu bestimmen.
Voraussetzung zur Messung der maximalen Kontaktnormalspannung ist eine Anlage, bei der das Blech plastisch gedehnt wird, um die erhöhte Einglättung der Topografie abzubilden. Modellversuche, bei denen das Blech fest auf einer Unterlage aufliegt, sind dazu nicht geeignet (Tabelle 24).


Tabelle 24: Anforderungen an die Versuchsanlage zur Beurteilung der Topografie von Blechen

Die Gleitreibungszahl hat sich beim Vergleich der Ergebnisse von Streifenziehversuchen, Napf und Pedaltopf als weniger geeignet erwiesen als die maximale Kontaktnormalspannung. Bei den Streifenziehversuchen wurden zur Standardabweichung der Reibungszahl deutlich höhere Korrelationskoeffizienten berechnet als zur Reibungszahl selbst. Die Reibungszahl im Gebiet der Grenzreibung wird nur wenig von der Topografie beeinflußt, die Ausbildung hydrodynamischer Effekte bei höheren Gleitgeschwindigkeiten dagegen deutlich. Topografien sollten deshalb weniger über die Reibungszahl, als vielmehr danach beurteilt werden, wie deutlich die Reibungszahl mit zunehmender Gleitgeschwindigkeit absinkt. Dazu sind Modellversuche mit Variation der Gleitgeschwindigkeit und relativ große Werkzeuge erforderlich (Tabelle 25).


Tabelle 25: Ausgewählte Kriterien und Kenngrößen zur Beurteilung der tribologischen Systemeigenschaften von Topografien

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