Helgoland
KarteRotterdamDen HaagAmsterdamIjsselmeerSt. JakobiparochieBorkumOstfrieslandWilhelmshavenHelgolandBremerhavenAlte LandHamburgAflusdijk
familie@staeves.de

Früh morgens sind wir mit der Fähre von Wilhelmshaven nach Helgoland gefahren. Die Schiffsfahrten nach Helgoland können übrigens recht unruhig sein - Fische füttern nicht ausgeschlossen!

Lange Anna

Auf Helgoland schauen wir uns als erstes den Seenotrettungskreuzer “Wilhelm Kaisen” an. Auch hier gehen wir ins Aquarium. Es  ist dem von Willihafen sehr ähnlich, aber es gibt noch Neues und Interessantes zu entdecken. 

Helgoland mit Düne

Da wir erst am nächsten Tag mit der Fähre nach Bremerhaven wollen setzten wir mit Gepäck und den Fahrrädern zur Düne über, denn dort ist der Campingplatz. Hier bekommen wir erzählt, daß wir das Privileg des Arztes genießen, denn der hat auch ein Fahrrad (Fahrrad- und Autoverbot auf

Helgoland) nur mit dem Unterschied, daß der Arzt auch Rad fahren darf. Wir machen noch einen Abendspaziergang. Nach einer guten Stunde ist man um die Düne herumgelaufen..

Am nächsten Tag laufen wir auch rund um die Hauptinsel mit den vielen Bombentrichtern. Wir besichtigen die Lange Anna und schauen den Lummen zu, die sich aber nicht in die Tiefe stürzen.

zur nächstenStation

zur nächsten Station

Stand: Juni 2010

[Home] [Rotterdam] [Den Haag] [Amsterdam] [Ijsselmeer] [Aflusdijk] [St.Jakobiparochie] [Borkum] [Ostfriesland] [Wilhelmshaven] [Helgoland] [Bremerhaven] [Alte Land] [Hamburg]