zur Homepage von Johannes Staeveszum vorherigen Kapitelzum Inhaltsverzeichniszum nächsten Kapitelzum PtU

Vorwort
 

Die vorliegende Arbeit entstand während meiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Produktionstechnik und Umformmaschinen der technischen Universität Darmstadt.

Dem Institutsleiter, Herrn Prof. Dr.-Ing. D. Schmoeckel, gilt mein besonderer Dank für die Möglichkeit zur Bearbeitung der Forschungsprojekte, die eingeräumte eigenverantwortliche Arbeitsweise und die wohlwollende Unterstützung.

Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Dipl.-Ing. H. E. Exner danke ich für die Übernahme des Koreferats und die kritische Durchsicht der Arbeit sowie für seine ständige Bereitschaft zu wissenschaftlichen Diskussionen.

Weiterhin danke ich allen Kollegen, Mitarbeitern und Studenten, die durch ihre Unterstützung zum Gelingen dieser Arbeit beigetragen haben. Hervorzuheben sind hier besonders Frau Wei Yao und Herr Taofen Wang, die mit der Entwicklung der Software einen wesentlichen Beitrag geleistet haben.

Mein besonderer Dank gilt den Projektpartnern aus dem "Verbundprojekt Tribologie" und dem EFB-Forschunsvorhaben "Schmierstoffminimierung", die diese Arbeit durch Anregungen, Hinweise und Aufträge aus der Praxis unterstützt haben. Allen voran seien hier Herr Dr. K. J. Schwethelm (Adam Opel AG) und Herr Dipl.-Ing. S. Faller (Daimler-Benz AG) genannt.

Danken möchte ich auch meinen Eltern, die meinen gesamten Ausbildungsweg großzügig unterstützt haben.

Schließlich bedanke ich mich bei meiner Frau, die mich bei der Anfertigung dieser Arbeit unterstützt hat.
 

 

Hanau, im September 1998 Johannes Staeves

zur Homepage von Johannes Staeveszum vorherigen Kapitelzum Inhaltsverzeichniszum nächsten Kapitelzum PtU